Bei der Voruntersuchung einen Tag vor der OP habe ich alle Fragen stellen können und wurde stets von freundlichen Mitarbeitern betreut. Es blieben keine Fragen offen und ich habe mich sehr wohl gefühlt.
Einzig fand ich das abschließende Arztgespräch bei Dr. Werner etwas hastig. Nach einer schnellen Kontrolle meiner Augen wurde das Gespräch recht zügig wieder beendet. An dieser Stelle hätte ich mich gefreut, wenn erneut eine Nachfrage zu meinem Wohlbefinden käme und ob noch Fragen bestehen. Gerade der erste Eindruck vom Operateur kann zum einen zur Beruhigung oder zur Verunsicherung führen. Dennoch hatte ich ein gutes Gefühl und war bereit, am nächsten Tag die Operation anzutreten. Für die Operation beider Augen mit der LASIK-Methode und einer Sehschwäche von -0,75 auf beiden Augen habe ich 2500€ gezahlt.
Weiter ging es am nächsten Tag mit der OP. Auch an diesem Tag wurde ich sehr freundlich empfangen und fühlte mich gut vorbereitet. Trotz einer vollen Praxis ging alles schnell und ich konnte nach einigen Minuten bereits in den OP.
Nun zu meinem größten Kritikpunkt:
Bereits auf dem OP-Tisch liegend wurde ich plötzlich von einer Schwester darauf aufmerksam gemacht, dass Sie sich in einer Telefonkonferenz befänden und ich von Herrn Daas operiert werden würde. Dies überraschte mich, da in allen bisherigen Gesprächen immer die Rede davon war, dass Sie operieren würden.
// Anmerkung nach Rückmeldung von Herrn Werner persönlich //
Zu diesem Vorfall kam es aufgrund einer groß angelegten Hacker-Attacke und dieses Vorgehen entspricht nicht der Regel. Für mich ist diese Situation nun besser zu verstehen, dennoch hätte ich mir gewünscht nicht erst auf dem OP-Tisch über die Komplikationen im Hintergrund informiert zu werden.
// Anmerkung Ende //
Ich habe keine Zweifel an der Professionalität des Kollegen, doch ich hätte es für angebracht gehalten, dass ich darüber im Vorfeld informiert werde. Kein Patient möchte eine Minute vor der OP noch Entscheidungen treffen, über die er sich keine Gedanken machen konnte. Ich hoffe sehr, dass dies ein Einzelfall war und solche wichtigen Details im Normalfall mit Patienten im Vorfeld besprochen werden.
Die OP verlief reibungslos und ich konnte schon nach wenigen Minuten zurück ins Wartezimmer. Die Aufmerksamkeit nach einem Kaffee gefragt zu werden, empfand ich als sehr freundlich. Die Nachuntersuchung 45min nach der OP ging ebenfalls schnell und ich wurde erneut über die Nachsorge für zu Hause aufgeklärt. Hierbei gibt es nichts auszusetzen und ich habe mich in guten Händen gefühlt.
Besonders gefreut hat mich außerdem der Anruf aus Ihrem Team einige Stunden später an dem Tag, ob alles soweit in Ordnung sei. Wirklich toll!
Mit der Ergebnis der Operation bin ich sehr zufrieden und ich freue mich jeden Tag, ohne Brille scharf sehen zu können. Auch nach meinen Erfahrungen würde ich mich wieder in dieser Praxis operieren lassen.