Ich war auf der Suche nach einem Augenarzt und bin aufgrund der Rezensionen hier gelandet. Schon am Empfang wurden verschiedene, kostenpflichtige Zusatzuntersuchungen nahegelegt, was ich persönlich als unangenehm empfand, da ich noch nicht einmal eine Anamnese durch einen Augenarzt*In oder eine routinemäßige Voruntersuchung stattgefunden hatte. Die Voruntersuchung wird durch Arzthelfer*Innen durchgeführt. Während einer dieser Voruntersuchungen aß die Arzthelferin nebenbei aus einer Bäckertüte. Das fand ich wenig professionell und unhygienisch.
Die Untersuchung selbst fand durch eine Augenärztin statt. Ergebnis war, dass ich vorne am Empfang Augentropfen kaufen und in 6 Monaten erneut zur kostenpflichtigen Untersuchung und Kontrolle kommen soll.
Insgesamt ist bei mir ein bisschen der Eindruck einer „Verkaufsshow“ entstanden und ich hatte einfach nicht das Gefühl, hier gut aufgehoben zu sein.
Gestern habe ich aufgrund akuter Beschwerden gleich um 08:00 Uhr morgens versucht, einen kurzfristigen Termin zu bekommen. Ich hatte erwartet, dass es auch bei diesem Augenarzt Notfalltermine gibt, die bei Öffnung der Praxis noch für den selben Tag verfügbar sind. Das war leider nicht möglich und ich wurde an die Filiale in Tübingen verwiesen. Aufgrund der Beschwerden und der Entfernung nach Tübingen war das für mich persönlich keine Option, aber zumindest wurde diese Alternative angeboten. Für mich persönlich führen diese Erfahrungen dazu, dass das Augenzentrum Eckert Filderstadt vom Konzept her für mich nicht der passende Augenarzt ist.
Update 23.12.2026: Bei meinem bereits im Juli vereinbarten Vorsorgetermin habe ich nach 40 Minuten Wartezeit ohne auch nur bei der Voruntersuchung gewesen zu sein freundlich nachgefragt, ob absehbar ist, wann ich denn drankomme. Mit einem Schmunzeln wurde mir am Empfang geantwortet, dass ich doch erst 40 Minuten warte – das sei ja gar nichts und für einen Arztbesuch müsse man schon etwas mehr Zeit einplanen.
Ich bin dann unverrichteter Dinge gegangen und gehe beim nächsten Mal auch für Routinetermine lieber zu einem Augenarzt, dessen Terminmanagement auch berufstätigen Patienten eine bessere Planbarkeit ermöglicht.
Aufgrund meiner Erfahrung mit dem Terminmanagement in dieser Praxis und der dienstleistungsorientierten Kommunikation der Dame am Empfang bleiben für mich nach diesem Besuch nur noch maximal 2 Sterne übrig. Ich weiß, Fachärzte sind rar und haben es in unserem Gesundheitssystem nicht leicht, dennoch macht manchmal einfach auch der Ton die Musik und ein gutes Zeitmanagement würde es sowohl für Praxisteam als auch Patienten deutlich erleichtern. Andere Arztpraxen können das bestätigen und teilen positive Erfahrungen bestimmt gerne.