Ich war heute zur eine akut Untersuchung in der Praxis, den völlig unerwartet und ungeplant bekam ich eine Augenentzündung.
An der Anmeldung wurde ich leicht genervt darauf hingewiesen, dass ich vorher anrufen sollte. Liebes Praxisteam geht ab und zu ans Telefon, dann ist die telefonische Voranmeldung auch möglich.
Ich sitze nun 3 STUNDEN im Wartezimmer für eine 7 Minuten Untersuchung (ich weiß es, jahrelang beim Augenarzt gearbeitet) . Ich brauche ein Rezept, ohne ein Rezept und einen Blick auf mein Auge bekomme ich nicht die Medikation.
Vorschlag:
Patienten die notfallmäßig reinkommen, wir können es nicht planen sorry, vielleicht mitteilen, dass es 3 Stunden dauern wird und sogar noch länger, man erst dran kommt, kurz vor dem Feierabend der Ärzte.
Selbst ein Arzt benötigt eine Empfehlung anderer Patienten, wie in jedem anderen Gewerk auch,.
An all die Patienten da draußen, werden nie krank und wenn doch sucht euch lieber eine andere Praxis, weil unsere Zeit ist genau so wertvoll, wie des Arztes.
Praxis Prof. Dr. med. Thomas Laube
Erfahrungen mit Praxis Prof. Dr. med. Thomas Laube
Auf Empfehlung meines “normalen” Augenarztes, der einen Keratokonus vermutete, bin ich nun seit etwa anderthalb Jahren Patient in der Praxis von Prof. Laube.
Seitdem bin ich oft dort gewesen, inzwischen wurde ein beidseitiges Cross-Linking durchgeführt und außerdem werde ich parallel im Kontaktlinseninstitut von Frau Laube betreut.
Meine Erfahrungen sind durchweg positiv.
Ich bin stets mit Empathie, Freundlichkeit und einer gewaltigen Prise Humor empfangen worden. Zudem habe ich das Verhalten der Helfenden während meiner OPs, vor denen ich doch ziemlich Bammel hatte, als vorbildlich empfunden. Kein “Jetzt-stellen-Sie-sich-mal-nicht-so-an”, sondern Verständnis und Beruhigung. Selbiges gilt für Prof. Laube selbst: geduldig, locker, immer angenehm!
Auch stelle ich fest, dass Höflichkeit und Geduld von Patientenseite in gleicher Weise zurückgezahlt werden. Bei hohem Patientenaufkommen oder anderen “Störungen” entlädt sich anscheinend gerne der angestaute Frust mancher Menschen an der Praxistheke, wie auch aus einigen Rezensionen herauszulesen ist. Dass man das nicht dauerhaft mit einem festgefrorenen Lächeln beantworten kann, kann ich gut nachvollziehen.
Was man doch sehen sollte: Es hängt Vieles an Haklern, Wartezeiten etc. nicht an der Praxisorga, sondern an Problemen im Gesundheitswesen allgemein.
Ich kann sagen: Nachfragen werden hier immer beantwortet, Terminverschiebungen oder spontane Hilfe sind bisher für mich stets möglich gewesen. Die Kollegen an der Rezeption geben sich allerbeste Mühe.
Auch die Ärzte, insbesondere Dr. Elling, verhalten sich vorbildlich. Es gibt keinen Druck hinsichtlich bestimmter Behandlungen oder Kosten, alles wird erklärt. So wurden meine Verweise auf finanzielle Engpässe mit machbaren Alternativen beantwortet bzw. die Einbindung meiner Krankenkasse bei gleichzeitiger Überwachung des Augenzustandes passgenau geplant. Addendum: Auch die Wartezeit ist in der Regel völlig in Ordnung. Ich möchte mal eine andere Praxis sehen, wo das unterm Strich so gut funktioniert. Vor allem bei Frau Laube habe ich bisher so gut wie gar nicht warten müssen.
Long story short: Daumen hoch von einem sehr zufriedenen Kassenpatienten!
Das einzig gute waren die freundlichen Damen am Empfang.Habe sofort einen Termin innerhalb einer Woche bekommen; ich hatte eine weissen,störenden,schmerzhaften, festen Knubbel am oberen Augenlid! Erst als ich vor Ort war,wurde mir gesagt, das es ein Selbstzahler Termin ist! Ok: da ich schon mal da war…! Dann: zweimal Augentestungen; ich hab nachgefragt,wofür, da ich ja keine Augenuntersuchung wollte,sondern lediglich das schmerzende und störende Ding am Auge loswerden wollte. Mir wurde gesagt: für vorher und nachher! Nachher wofür??????? Schön von der Kasse nochmal extra abrechnen können. Dann kam ich endlich zum Professor ins Zimmer, und er sprach nur mit seinen Assistenzärztin über den Kostenvoranschlag. Kam mir fehl am Platze vor. Er hat sich das Auge nur kurz angeguckt & gesagt ich bräuchte einen OP Termin, um die “ZYSTE” wegmachen zu lassen. Das wars. War ziemlich sauer, da nicht wirklich geholfen wurde. Habe am nächsten Tag etwas wütend daran rum gedrückt & siehe da: es war “NUR” ein Pickel. Hätte der Herr Doktor doch sehen müssen! Jetzt hab ich den Kostenvoranschlag geschickt bekommen: über 190,-€…… für einen Pickel….. , der zum Glück schon weg ist….! Denke, das reicht als Info…….