Habe eine Relax Smile OP gemacht. Ist natürlich teuer, aber bisher die beste Investition meines Lebens. Umfangreiche Beratung vorher, freundlicher Umgang und allgemein eine gute Atmosphäre. Vor und während der OP habe ich mich stets gut versorgt gefühlt.
Die OP selbst ging schnell und simpel. Als mir zwischen dem Lasern und der Entfernung des Lentikels etwas schummrig geworden ist, hat die behandelnde Ärztin mein Befinden sofort ernst genommen und kurz pausiert. Mir wurde etwas zu trinken gebracht und gewartet bis es mir wieder gut ging bevor fortgefahren wurde. Als ich direkt nach der OP im Warteraum die Frage ob ich gerne einen Keks oder ähnliches hätte damit verneint hatte, ich könnte jetzt wirklich nichts süßes essen, hat die OP-Schwester sogar noch salzige Snacks aufgetrieben!
Das Lasern selbst ist 100% schmerzfrei. Die Entfernung des Lentikels ist etwas unangenehm, lässt sich wahrscheinlich am besten als ein seltsames Druckgefühl beschreiben. Direkt nach der OP konnte ich sofort besser sehen als vorher, aber zunächst war die Sehkraft so als ob man durch beschlagenes Glas schaut. Schmerzen auch hier gering, lediglich ein leichtes Brennen als hätte man sich Shampoo in die Augen gekippt. Habe die Anweisungen der Klinik befolgt und die Augen soweit es ging für die nächsten 3-4h geschlossen gehalten. Als ich dannach aufgestanden bin hatte ich (noch am selben Tag!!) bereits keinerlei Schmerzen mehr und ca 90-95% der Sehkraft die ich vorher mit Kontaktlinsen hatte. Am nächsten Tag war ich dann auf dem einen Auge schon bei 100%, bei dem anderen bei ca. 90%. Jetzt ist eine Woche vergangen, und auch wenn es noch minimal schwankt (insbesondere wenn ich in Lichtquellen schaue), ist meine Heilungsverlauf super verlaufen und bei der zweiten Nachuntersuchung habe ich 100% Sehkraft erreicht. Bin sehr zuversichtlich dass es sich die nächsten Wochen dauerhaft darauf einpendeln wird!
Alles in allem sehr zu empfehlen!